Freitag, 2. September 2011

Willkommen an der Universität Kopenhagen

Wow!
Ok, zuerst: Entschuldigt mein gebrochenes Deutsch. Ich bin betrunken und mein Kopf ist voll Englisch. Ich schätze, that's not the best moment to write a post in german.

But, I'll try!

Just about everything is exciting and makes me happy here. Ich laufe die meiste Zeit mit einem rießigen Grinsen in der Gegend herum. Ich schätze, dass mich bald jemand für ernsthaft verrückt hält. We had another orientation meeting today. This time it took place at my department, which is the department for media & film, rethorics, philosophy and art history.



Basically what they tried to tell us is, that they changed the administrative system to a digital one, which doesn't work at the moment. Since that's what is happening at the University of Vienna ever since I started studying there, I am used to it. Their advice was to relax and not to panic. Well, that's easy.

Es hat sich herausgestellt, dass die meistens ausländischen Studenten 1. von Norwegen sind und 2. Film und Medien studieren. Es waren nur ca. 10 Leute, die, so wie ich, Philosophie machen werden.
Mit ein paar Norwegern hab ich mich dann auf den Weg gemacht zur ImmatrikulationsZeremonie.

Die war vielleicht cool! Die findet im ältesten Teil der Universität statt und alle 9 Departments-Chefs stehen dort in ihren Roben vor dem Direktor, der von einer Kanzel aus eine Willkommensrede schwingt.


Mein Department-Chef ist der Typ im blauen Streifen neben der Frau in der Mitte:
 Keine Ahnung, wer der zehnte Typ rechta außen eigentlich ist.

Man muss sich vorstellen, dass diese Veranstaltung für alle Zweige der Uni ist. Also Medizin, Soziologie, Humanistische Studienrichtungen, Jus, Wirtschaft, Naturwissenschaften etc. und der Direktor beginnt seine Rede mit Philosophie und noch dazu mit einem Wiener Philosophen, Karl Popper (1902-1994), und seinem Buch "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde". Da sieht man, was man für ein schweres Erbe hat, wenn man was mit Philosophie am Hut hat und aus Österreich kommt. Normalerweise wird man an dieser Stelle entweder auf Wittgenstein oder seltener den Wiener Kreis angesprochen.

Es war wirklich ein bisschen wie in Hogwarts und ich habe nur darauf gewartet, dass sie einen Hut herauszaubern, der uns in verschiedene Häuser einteilt. Da hatte ich allerdings vergessen, dass wir ja bereits bestimmten departments zugeteilt wurden. Philosophie ist Teil des humanistischen Departments.
Die Rede war ziemlich lustig und als musikalische Untermalung gab's den Uni-Männer-Chor und funkige Nummer von der Uni-Jazz-Brass-Band. Alles ziemlich cool und trotzdem feierlich.
Hier ein bisschen Hintergrundmusik, so wie wir sie dort bei der Zeremonie hatten: Ein Stück war Peaches von Frank Zappa.

Tja und danach gabs gratis HotDogs und sehr billiges Bier. Letzteres ist der Grund für meinen jetzigen Zustand. Ersteres ist der Grund für eine weitere Regel in meinem Feiertags-Carnivorismus. Ich hätte es sowieso essen dürfen, weils eine dänische Spezialität ist (meine Auslandsregel), aber die neue Regel für Dänemark lautet: Ich darf alles essen, das irgendwo gratis angeboten wird. Auch Fleisch. Das gilt allerdings nur für Dänemark, wo ein Glas Bier über 5 € kostet und das Essen dementsprechend ebenfalls sehr teuer ist.


So, jetzt werde ich was essen und mein Vorhaben, mir heute ein dänischen Konto zu eröffnen auf Montag verschieben! :)

UND: Fast hätt ichs vergessen: Die Sonne scheint!!!!!! Es war sogar richtig warm zu mittag!! Ich konnte meinen Pullover ausziehen! Yeah!! Doch noch ein kleines bisschen Sommer, obwohl ich hier in Kopenhagen bin, wo bekannterweise bereits auf den September 6 Monate November folgen!

PS: Manch einer fragt sich vielleicht, warum ich jetzt um ca. 6 Uhr zuhause sitze und nicht auf einer der vielen Partys bin. Well, gute Frage. Nach sieben Stunden pures socializing mit tausenden völlig fremden Leuten brauch ich jetzt mal eine Pause :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen