Montag, 5. September 2011

Mein erster Schultag

Hallo an alle Heute-nach-längerer-Zeit-wieder-in-die-Schule/Arbeit/Uni-Gegangenen!
Und selvfølgelig auch an alle anderen!

Ich hoffe, bei euch lief alles gut. Ich kann jedenfalls nicht klagen!

Kurz bevor wir aufbrechen wollten (Jack zu einer Tagung in Polen und ich auf die Uni) hat es an der Tür geklingelt.
Normalerweise gehen wir beim ersten Leuten gar nicht rann, weil es meistens nur der Typ ist, der Reklamer vorbeibringt, aber diesmal war es Eliah, Jacks Freund aus Italien, der letztes Jahr in Kopenhagen war und uns das (relativ) günstige, aber vor allem authentische Smørrebrød-Geschäft gezeigt hat, von dem schon einige unserer Gäste eine Kostprobe bekommen haben.

Jedenfalls gabs dann noch Kaffe und ukrainischen Kuchen, weswegen ich etwas zu spät gekommen bin. In Dänemark, das hab ich schon bemerkt, kommt man allerdings nicht zu spät. Das ist ungefähr das Schlimmste, das man machen kann, jedenfalls auf der Uni/in der Arbeit.
Ich glaube jedoch, dass Dan Zahavi heute etwas Nachsicht hatte mit den Internationalen Studenten.
Dan Zahavi scheint eine Koryphäe auf seinem Gebiet zu sein. Er ist der Leiter des Center for Subjectivity Research und alle machen immer erfurchtsvolle Pausen, wenn sie sagen, dass sie bei ihm eine Klasse belegen.
Zur Zeit beschäftigt er sich mit "Scham" und darum gehts auch im Kurs.

Wir hatten heute sogar eine kurze, praktische Übung, die man zuhause ganz einfach nach machen kann. Wir sollten uns in Kleingruppen überlegen, worin der Unterschied besteht zwischen:

Scham/Schande und Schuldgefühl
Scham und Verlegenheit
Scham und Erniedrigung


Morgen gehts weiter mit Academic English (das könnte eher anstrengend und langweilig werden) und Danish Architecture and Urban Planning (darauf freu ich mich schon ordentlich!!!!).

Der Südliche Campus (es gibt noch den CityCampus und den NordCampus), wo meine Fakultät beheimatet ist, ist jedenfalls unglaublich cool. Deswegen hab ich hier noch ein paar Fotos davon:
 Das runde Gebäude oben und unten rechts ist ein Studentenwohnhaus, von einem in Kopenhagen sehr berühmten dänischen Architektenbüro.
Oben: Links ist die Königliche Bibliothek, die Hauptbibliothek der Humanistischen Fakultet und dahinter sieht man eines der neueren Uni-Gebäude. Dort werden z.B. meine Dänischkurse stattfinden.
 Das rot-graue Gebäude unten (ja, ich weiß, sieht meinem Gymnasium in Wr. Neustadt verdammt ähnlich) beherbergt unter anderem das Philosophieinstitut, mit der dazugehörigen Bibliothek. Gerüchteweise kann man dort mit der Studenten-Chip-Karte 24 Stunden 7 Tage die Woche hinein. Das glaub ich aber erst wenn ichs sehe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen