Montag, 12. September 2011

Dänischer Wahlkampf 3, oder: mein Penis der Rechtswähler

Endlich habe ich mich aufgerafft diesen äußerst wichtigen Post zu verfassen - also wehe, das liest jetzt niemand. Und wenn das Telefon jetzt leutet, Skype hüpft, der Hund bellt oder George Clooney in deiner Küche Kaffee macht. Das muss alles warten: Jetzt ist Zeit für politische Bildung! Yeah!

Wenn du dich jetzt fragst, was mein Penis mit dem dänischen Wahlkampf zu tun hat:
Die Vorgeschichte!

Wenn du dich an den Post erinnerst und vielleicht sogar heimlich oder im Kommentar einen Politiker gewählt hast - gleich folgt die Auflösung! Welche politische Richtung favorisiert dein sexuelles Verlangen?

Zuerst noch ein kurzer-kurzer (das ist in manchen Sprachen immerhin eine legitime Form der Steigerung) Nachtrag: Tag für Tag wurden vorige Woche noch neue Plakate hinzugefügt und neue Gesichter aufge"postert". Mittlerweile gibt es auch richtig große Plakatwände, wenn auch nur selten und auch immer mehr Spaßplakate mit Leuten drauf, die bald Geburtstag haben und den Worten "Wählt Viki!" oder "Stimmt für Lisa!". Ein Plakat, ganz in unserer Nähe, betreibt Wahlwerbung für einen Affen.

Und noch ein wichtiger-wichtiger Punkt (und der Grund warum ich heute noch diesen Post verfasse):
Die Dänen wählen am 15. SEPTEMBER, also Donnerstag!

So nun aber zur Auflösung:
Die Parteien von oben nach unten, gemäß der politischen Ausrichtung von links nach rechts:

(Kürzel) (Name)                  (entspricht/übersetzt)  (derzeitige Sitze im Parlament (Folketing), v. 175)

Ø           Enhedslisten                      Rot-Grüne Allianz (ehm. Kommunistische Partei)     (4)
SF         Socialistisk Folkeparti       grüne Sozialdemokraten                                              (23)
A           Socialdemokraterne          Sozialdemokraten                                                         (45)

B           Det Radikale Venstre        Sowas wie das ehm. Liberale Forum                            (9)

Das war der rote Block (Vereinfacht: Die Guten)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt kommt der blaue Block (vereinfacht: Die Bösen)

I             Liberal Alliance                      Mitte-Rechts-Partei                                                (3)
C           Det Konservative Folkeparti   Volkspartei halt                                                       (16)
V           Venstre                                     Venstre heißt links, die sind aber rechts                 (47)
DF         Dansk Folkeparti              die sind schon ganz schön rechts, bisschen alla FPÖ   (23)

Mein sexy Kanditat ist aus der Venstre-Partei. Das heißt links, bezeichnet aber die größte Rechtspartei in Dänemark. Gut, dass mein Kopf wählen geht und nicht mein Penis.

Prinzipiell ist das hier alles ganz einfach:
Roter Block ist links.
Blauer Block ist rechts.
Blauer Block stellt derzeit die Regierung. Venstre stellt derzeit den Premieminister Rasmussen.
Gewinnt der rote Block wird Helle Thorning-Schmidt Premieministerin.


Die Themen sind:
Krise, wirtschaftliche Lage. Hier können die Roten punkten, weswegen sie in den wöchentlichen Meinungsumfragen auch knapp vorne liegen.

EU und Einwanderer. Diese Themen scheinen leider wieder an Wichtigkeit zu gewinnen. Der Blaue Block als eher Anti-EU und PRO-EInwanderer-Stopp angelt sich hier die Wählerschaft.

Fazit: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wie man hier in der Economist-Ausgabe von letzter Woche gut sehen kann. (ok, gut sehen ist übertrieben. In der letzten Meinungsumfrage lag der rote Block 4 Sitze vorne.)
Spannend wird die Wahl auch dadurch, dass sich die Mitte-Links und Mitte-Rechts Parteien auch mal dem "feindlichen" Block anschließen, wenn diese ihnen mehr Zugeständnisse machen.
Ebenso die Vollidioten aus der "Dänischen Volkspartei" (ganz rechts), die sich in den letzten Jahren sehr pragmatisch gegeben haben, wenn es darum ging ihre Ziele durchzusetzen. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr die Einwanderung stoppt, habt ihr unsere Stimme für was auch immer... "

Da kann also noch ein bisschen gemaunschelt werden.

Um ehrlich zu sein mach ich mir aber nicht allzu viele Sorgen. So wie es aussieht, sind nach den Wahlen eh immer alle eher Mitte als Links bzw. Rechts. Über die grundlegenden Dinge ist man sich ohnehin einig und beim Wahlkampf-Briefing für nicht Dänen meinte ein Brite, dass es wohl kaum etwas Langweiligeres gäbe, als Dänische Wahlkämpfe.
Dänen sind da, vor allem was diese Wahl betrifft, anderer Meinung.

Noch eine kurze-kurze Anekdote: Ein dänischer Politiker hat dem Briten beim Wahl-Briefing anvertraut, dass er nicht verstehe, wie die Politik in Großbritanien funktionieren kann. Kaum wird jemand anderer gewählt, stößt er das gesamte Programm der letzten regierenden Partei um und setzt neue Pläne durch.

Tja, willkommen in der europäischen Wirklichkeit.

So vernünftig, fair, gesittet und vorausschauend wie die Dänen müssen wir anderen erst mal werden.
Bis dahin wünsch ich mir, dass eine Dänische Partei Österreich übernimmt, ehrlich.
Egal welche!!!! (Außer halt die einzig Depperten ganz rechts)

Und mit einem Aufruf nach mehr Vernunft werde ich mich jetzt schlafen legen!
Also für mehr Vernunft!
Oder wie es Gustav singt "für mehr Logik und Konzentration!"

Und für alle, die alle Hoffnung fahren lassen haben: "Lass den Kopf nicht hängen, Sweetheart, alles renkt sich wieder ein!" (sogar mit Blasmusikkapelle!)

1 Kommentar: