Donnerstag, 1. September 2011

Architektur I: Frederiksberg Gemeindezentrum

Als ich heute im zuständigen Gemeindezentrum war, um meine Sozialversicherungsnummer abzuholen, war ich schwer beeindruckt vom Gebäude.
Diese Nummer, die in Dänemark CPR-Nummer heißt, benötigt man für so ziemlich alles. Um mich vorige Woche für einen Universitäts-Sport-Kurs anzumelden hab ich eine CPR-Nummer erfunden und heute habe ich meine tatsächliche gleich dafür verwendet einen Handyvertrag zu bekommen.

Jetzt aber zum Gebäude:

Sobald man sich dem Hauptplatz von Frederiksberg nähert (Frederiksberg ist eigentlich eine eigene Stadt, die mehr oder weniger zufällig von Kopenhagen umgeben ist und deswegen eigentlich als Stadtbezirk betrachtet werden kann), kann man das imposante Gebäude kaum übersehen.


Vor allem das Innere war sehr beeindruckend. Der große Festsaal ist in seiner Ganzheit auf den Fotos leider nicht zu erkennen.



Und es gibt hier noch einen Pater Noster!! Wie cool!!



So und jetzt noch ein Blick in den Innenhof und ein paar Kopenhagen-Impressionen, und dann wars das für heute. Jack und ich werden jetzt mit Treasure Island von R. L. Stevenson beginnen. Normalerweise lesen wir vor dem einschlafen ja die Hardy Boys, aber mehr dazu ein anderes Mal! Gute Nacht und schöne Träume!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen