Montag, 19. September 2011

Sch*** Dänisch!

So, also Dänisch kann eigentlich gar nichts dafür und ich hab mich auch schon etwas beruhigt, aber vor ungefähr 15 MInuten war ich richtig sauer, so richtig!
Es geht um meinen Dänisch-Kurs. Der wird von der Uni zur Verfügung gestellt und gilt als regulärer Kurs. Es gab Probleme mit der Anmeldung "weil meine email-Adresse so komisch ist". Was für eine Ausrede. Naja, jedenfalls hab ich deswegen erst heute erfahren, wann mein Kurs stattfindet.

An dieser Stelle muss man wissen, dass Dänisch ohnehin schon unser (Jack und mein) Zusammenleben bestimmt, da wir uns Dienstag und Donnerstag praktisch gar nicht sehen, weil er den ganzen (wirklich den ganzen(!)) Abend dänisch hat.
Mein bevorzugter Kurs wäre Montag und Mittwoch Nachmittag gewesen, also kein Problem.

Der Kurs den ich jetzt bekommen habe, hat sich aber auf Abend verschoben - richtig den ganzen Abend!! Würde also bedeuten: Jack und ich sehen und erst am Freitag wieder und das jede Woche. Da kann ich ja gleich in Wien bleiben! GGGGGGGGGRRRRRRRRRRR!

*einatmen
*ausatmen

*einatmen
*ausatmen
*Ausnahmezustand ausrufen!

So wird das nicht funktionieren. Man braucht keine DAF (Deutsch als Fremdsprache) Kurse auf der Uni besucht haben um sich denken zu können, dass man Sprachen viel besser lernt, wenn sie positiv besetzt sind.

Bsp 1: Susi verliebt sich unsterblich in die Italienerin Claudia, um ihre Geliebte und deren Familie zu beindrucken besucht sie einen Italienisch-Kurs -> voll motiviert!
Bsp 2: Albert kommt aus einem Krisengebiet und sucht in einem völlig fremden Land Schutz (zb Österreich). Österreich sagt: "Wenn du nicht sofort Deutsch lernst (zwischen den Zeilen: Du hättest bereits in deinem Land einen Deutsch-Kurs besuchen müssen, hätte halt was gekostet, aber so siehts schlecht für dich aus), also in Kürze besser Deutsch sprichst als unsere Finanzministerin Englisch, kannst du gleich wieder nachhause fahren (dort droht Albert zB die Verbrennung, ausgeführt von der eigenen Familie, weil Albert schwul ist und daher eine Schande). -> Deutsch wird mit Todesängsten verbunden

Verzeiht die drastischen Beispiele.

Wenn ich nun jede Woche total sauer und angep**** im Dänischkurs sitze, wird das auch wenig helfen.

Mein Plan:
Schließlich bin ich in Dänemark. Sobald man eine dänische Sozialversicherungsnummer hat (hab ich, weil ich länger als 3 Monate hier bleibe), hat man das Recht auf 3 Jahre Dänisch-Unterricht. Und zwar richtig guten, richtig guten [sic] und zwar völlig gratis. Wenn man sich hier bei der Gemeinde meldet wird man darüber informiert. Die Unterlagen sind auch alle gratis und damit Verbunden sind auch die staatlich anerkannten Dänisch-Zertifikate (ca. 3 Stück), deren Prüfungen natürlich auch etwas kosten (das CambridgeEnglish-Certificate kostet zB um die 200 € pro Prüfung), aber ebenfalls inkludiert sind.

Also: Heute noch dort vorbeischauen. Anmelden. Und Dänemark genießen. Naja und davor noch ein paar mal kräftig aus- und einatmen um den Schreck zu verdauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen