Dienstag, 6. September 2011

Geldsorgen

Das war vielleicht ein spannender Vormittag und ganz überstanden ist es immer noch nicht..
Heute stand auf meiner to-do-List die Regelung des Geldflusses von der Stipendienstelle auf mein noch nicht existentes Konto.
Zumindest informieren wollte ich mich, welche Schritte da getätigt werden müssen. Auf meiner Stipendien-Bestätigung steht, dass ich mich diesbezüglich bei der Uni melden muss.

Erster Schreck im International Office der Uni:
Ich: "Ich bin hier im Rahmen des Danish Government Stipendiums. Kannst du (man dutzt sich hier ja generell) mir sagen, wo ich mich da melden muss?"
Nette Dänin hinter dem Schalter: "Hmmmmmm... Noch nie etwas davon gehört.. Wie heißt das Stipendium??"
Ich denk zurück an die kürzlich gemachten Scherze mit meinen Eltern, ob wir denn das Geld auch wirklich bekommen werden und werde etwas nervös - versuche es aber mit dem alten Namen des Stipendiums: "Es hieß voriges Jahr noch Cirius." und zeig ihr den Bestätigungsbrief.
Sie: "Noch nie gehört, aber ich ruf mal schnell eine Kollegin an.."
Da war ich dann schon ziemlich nervös. Aber sie konnte mich dann doch weitervermitteln.

Im nächsten Sekretäriat hieß es dann, ich bräuchte ein "Learning Agreement"-Dokument. Und ob ich das denn nicht von Wien mitbekommen hätte. Ich hatte sichtlich keine Ahnung von was sie spricht, deswegen sie: Du bist doch Erasmus-Student?
ich: Nein
Sie: Das ist seltsam... (gefolgt von einer längeren Pause...)

Trotzdem ging dann alles gut aus (vorläufig). Das benötigte Dokument hab ich bekommen, jetzt steht nur noch ein Behördengang an und dann, naja, die Eröffnung eines Bankkontos.
Nachdem es gestern 45 dauerte eine Karte zum Ausdrucken zu bekommen, auf die ich aber noch Geld laden muss, dass dann eine Woche später drauf sein wird, rechne ich mit monatelangem Warten auf mein Konto! Vielleicht schmeiß ich dann ja eine Kontoeinweihungsparty, wenn es soweit ist. ;)

Falls das mit meinem Stipendium wirklich klappt, hätte ich es jedoch kaum besser erwischen können.
Dann gelte ich nämlich als echter dänischer Student inklusive dem monatlichen Gehalt, das jeder dänische Student bekommt - fürs Studieren!! Tatsächlich! Studiengebühren, nein. Studiengehalt, ja! Knappe 700 Euro im Monat!! Jeder Student. Das muss man sich mal vorstellen. Und ich bin mitten drinn im Studienparadies!

Ein Erasmusstudent aus Spanien zum Vergleich, hat mir heute erzählt, dass er Vorlagen zu erfüllen hat und dafür 700 Euro bekommt. Für ein GANZES Jahr!! In KOPENHAGEN!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen