Sonntag, 2. Oktober 2011

Experiment 2: Putzmittel selber kochen

So, jetzt ist es soweit!
1. Das Badezimmer gehört wirklich mal ordentlich geputzt!
2. Wir haben bereits alle Zutaten zuhause: Wasser, Soda, Zitronensäurepulver und Schmierseife. Plus Bio-Brennspiritus für weitere Projekte.

Nachdem wir eigentich gar keine Putzmittel hier haben, hab ich die Chance ergriffen und mich im Internet etwas schlauer gemacht. Genauergenommen hab ich nur ein pdf konsultiert. Es heißt schlicht weg "Stichwort: Reinigen" und ist vom Öko-Forum der Stadt Luzern. hier der link.

Die Kochanweisung leutet in etwa so:
"Wasser aufkochen. Soda darin auflösen, fünf Minuten warten. Zitronen- säure beigeben, umrühren. Schmierseife einrühren, in Kunststoff-Flasche abfül- len und deutlich beschriften!
Tipp: feiner Geruch durch Beigabe einiger Trop- fen eines natürlichen ätherischen Öls (z.B. Zitronenöl)"


Also dann mal los:
Wasser aufkochen - erste Hürde: unser E-Herd schaltet sich des öfteren in den Panikmodus, das heißt erstmal warten oder die Bedienungsanleitung lesen - wir entscheiden uns für warten

Soda darin auflösen - ein bisschen Unbehagen macht sich breit und seltsamer Geruch.. - event. nur Einbildung

5 min warten - währenddessen nochmal nachgelesen was über Soda im pdf steht:
         +    natürlich vorkommendes Mineralsalz (Natriumkarbonat)
          +    guter Wasserenthärter
         +    rascher biologischer Abbau
         +    Verstärkung der Reinigungswirkung von Seife
         -    Vorsicht bei Haut- und Schleimhautkontakt (Giftklasse 5)

    Schnell zum Waschbecken und ordentlich Hände gewaschen. Bin dabei seltsames kribbeln am  Rücken zu ignorieren (hab mich vor dem waschen dort gekratzt..)


12 min. später: Soda löst sich einfach nicht auf, dafür schreit die Waschmaschine bereits danach ausgeräumt zu werden.


Ahhhh mein linkes Aug juckt und ich trau mich nicht mehr kratzen.....



So, das unaufgelöste Soda ignoriert und einfach Zitronensäure dazu. Tatsächlich hats ein bisschen zu sprudeln begonnen. Und: das Soda hat sich aufgelöst.
 Dann noch Schmierseife dazu und staunen wie alles ganz milchig wird.


Abfüllen...
 ..und voilà!

Jetzt müssen wir nur noch putzen...
...wahrscheinlich nächstes Wochenende.

1 Kommentar:

  1. praktisch wärs ja, wenn so ein waschmittel auch gleich selber putzen würd...das wäre besonders energiesparend *schmunzel...dann würd ichs auch selber herstellen ;-)...freu mich auf dich, jack und kopenhagen :))

    AntwortenLöschen