Freitag, 28. Oktober 2011

Höflichkeit erfahren!

Bitte vorstellen:

Frau verstellt mit ihrem Fahrrad den gesamten Fahrradweg, wirkt etwas abwesend.
Mann radelt mit rasant auf sie zu, muss vollständig abbremsen.
(Folgendes Gespräch verläuft in ruhigem Tonfall und ernst gemeinter Höflichkeit.)
Mann: Könnten Sie bitte den Weg frei machen?
Frau: Oh, entschuldigung, klar. (macht den Weg frei)
Mann: Herzlichen Dank! (radelt weiter)

Natürlich könnte das genauso in Wien passieren, aber der Unterschied läge wohl im Tonfall. Als ich daneben stand und den Mann herunterbremsen sah, hatte ich bereits Angst er würde der Frau an dir Gurgel gehen, oder ihr zumindest ein wienerisches "Sag mal, bist du deppert, oder was?" ins Gesicht schreien.
Aber hier. NIchts dergleichen. Ein höffliches Gespräch zwischen zwei erwachsenen Fremden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen