Dienstag, 30. August 2011

Østrig, vi ses!

Da hab ich es doch tatsächlich geschafft meine Diplomarbeit in einem Semester über die Bühne zu bringen und dann brauche ich 20 Minuten und gefühlte 200 Anläufe für den ersten Satz meines ersten Blog-Eintrags.

Ab morgen 31. August 2011 werde ich für 10 Monate in Kopenhagen wohnen, studieren, lesen, lieben, radfahren, schauen, geocachen, essen, trinken und Dänisch lernen.
Oberflächlich konnte ich Kopenhagen zwar bereits in den letzten zwei Jahren kennen- und schätzen lernen, aber vor allem die Einwohner werde ich im nächsten Jahr etwas genauer unter die Lupe nehmen. 

Einige dänische Besonderheiten haben sich bei mir ja bereits vorgestellt und werden hier sicher bald ausführlicher behandelt werden, aber als Vorschau sei es mir gestattet an dieser Stelle ein paar davon in Listenform zusammenzufassen:

- Fahrräder, Fahrräder, Fahrräder; in der Rushhour sieht man vor lauter Fahrräder die
   Straße nicht mehr.
- der unfassbar hohe Anteil an hübschen und schick gekleideten Lebewesen im
   männlichen Teil der Bevölkerung (irgendwann werde ich mir auch die Däninnen
   etwas genauer anschauen, versprochen!)
- ein völlig verrücktes Schulnotensystem
- die dänische Sprache
- das dänische Prinzip der Gleichheit
- Christiania (freu ich mich schon auf die brennenden Tonnen, die dort im Winter
   wärmen!)
- Smørrebrød
- das dänische Wetter
- die dänische Pünktlichkeit (kommt man 3 Minuten zu früh, ist man
   bereits 3 Minuten zu spät)

Achja, und was ich eigentlich sagen wollte: Auch wenn ich im Ganzen etwa 10 Monate in Dänemark verbringen werde, bin ich bereits im Oktober wieder auf einen Sprung in Österreich.
In diesem Sinne:

Østrig, vi ses!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen