Montag, 26. September 2011

Flaggenalarm II, plus: Mini-Update/Vorschau

Vor kurzen hab ich davon berichtet, dass es in Dänemark so Tradition ist, an wichtigen staatsweiten Ereignissen Dänische Fahnen herumhängen zu haben. Bereits in meiner ersten Dänisch-Lektion (damals noch in Wien) hab ich von busser med flag på taget (Bussen mit Fahnen auf dem Dach) gelernt.
Meistens handelt es sich dabei um den Geburtstag eines Mietgliedes der Königsfamilie. So ist es nicht besonders verwunderlich, dass kleine Fähnchen mittlerweile auch bei kleinen Familiengeburtstagspartys nicht fehlen dürfen. Schließlich handelt es sich bei jedem Geburtstag für das Geburtstagskind um ein staatsweites Ereignis ;)
Um das beweisen zu können, habe ich meine fotografier-angst überwunden und ein junges dänisches Pärchen fotografiert, die in einem der Uni-Innenhöfe, ich glaube, seinen Geburtstag feierten:

Das mit dem Fotografieren ist so ne Sache. Kindergärten-Spielplätze und kleine Pfadfindergruppen trau ich mich gar nicht fotografieren. Das könnte irgendwie komisch rüberkommen, aber sobald ich das nächste mal einen Spejder (Pfadfinder) sehe, stell ich mich dazu und mach ein Foto von uns beiden. Das ist jetzt mein Vorsatz! (Seltsamerweise sieht man hier recht häufig durchaus auch vereinzelt Spejder in Uniform herumlaufen.)

Mini-Update:
Das Wochenende war fantastisch!!! Wir waren auf einer dreitägigen Kanureise in Jütland (der große Festlandteil Dänemarks, der zum Teil noch zu Deutschland gehört). Leider hab ich hier keinen Zugang zu den Fotos vom Wochenende, deswegen gibt's die ganze Geschichte erst morgen, dafür aber mit großartigen Bildern und fachmännischen Outdoor-Tipps.


Als wir gestern Abend um ca. 21 Uhr heimgekommen sind, gabs auf unserer Fahrt durch Nørrebro (der "gefährliche Bezirk") wieder Remmidemmi! Fotos und Bericht folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen